Informationen für Studierende

Offizielle Bescheinigungen, Bestimmungen und Hinweise

Liebe Studierende,

folgende Informationen können Sie auf dieser Seite entnehmen:

• Studium allgemein
  • Informationen des betriebsärztlichen Dienstes (v.a. zum Impfschutz)
  • Schweigepflicht
  • Offizielle Bescheinigungen der ÄAppO (zum PJ, Krankenpflegepraktikum, Famulatur)
  • Muster / Vorlagen (LOR)
  • Gleichwertigkeitsbescheinigungen

Eine genaue Beschreibung des Studiums der Humanmedizin an der LMU sowie des Praktischen Jahres (mit detallierten Infos über Termine und Bewerbung) finden Sie auf unserer Homepage.

Studium allgemein

Informationen des betriebsärztlichen Dienstes

Bitte beachten Sie die Informationen zu den Impfregelungen sowie das Verhalten nach Nadelstich- oder Schnittverletzungen während Ihres Studiums:

Die arbeitsmedizinische Vorsorge dient dem Schutz des Studenten bzw. der Studentin vor Erkrankungen, die durch Patientenkontakte entstehen können. Dieser Termin sollte möglichst in der Vorklinik erfolgen, idealerweise schon ab dem ersten/zweiten Fachsemester. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Untersuchungsterminen vor Semesterbeginn, kann es zu Wartezeiten kommen. Deswegen empfehlen wir, die arbeitsmedizinische Vorsorge schon im Laufe des ersten oder zweiten Fachsemesters zu terminieren.

Sollten Sie bereits vor dem dritten Semester sein, ist es in Absprache mit dem Dekanat der Medizinischen Fakultät aber möglich diese Vorsorge bis zum Ende des dritten Fachsemesters durch zu führen.

Schweigepflicht

Offizielle Bescheinigungen der ÄAppO

Approbationsordnungänderung vom 23.07.2012

Praktisches Jahr (neue Formulare nach ÄAppO vom 17.07.2012)

Bitte besuchen Sie die Webseite des Staatlichen Prüfungsamtes

Krankenpflegepraktikum

Bitte besuchen Sie die Webseite des Staatlichen Prüfungsamtes

Famulatur

Bitte besuchen Sie die Webseite des Staatlichen Prüfungsamtes

Muster / Vorlagen

Die aufgeführten Dateien unter Muster / Vorlagen sind nur Beispiele bzw. Vorschläge des Dekanats. Sie können diese Dateien selbstverständlich nach Ihren individuellen Gesichtspunkten umformulieren.
Bitte schreiben Sie den Text in ein Word-Dokument und schicken dieses, ungefähr 2 Wochen bevor Sie das unterzeichnete Dokument benötigen, per E-Mail-Anhang an das Dekanat (studiendekanat07@lmu.de) bzw. wenn
es sich um ein Empfehlungsschreiben für das PJ handelt an pj-buero@med.uni-muenchen.de .

Sie bekommen anschließend eine E-Mail auf die Campus-Adresse, sobald Sie das unterzeichnete Schreiben bei uns abholen können.
Bitte planen Sie in den Semesterferien mehr Zeit für die Fertigstellung des Dokuments ein.

Empfehlungsschreiben / Letter of Recommendation

Ab sofort stehen Ihnen die mehrsprachigen Muster, die als Grundlage für den Letter of Recommandation dienen sollen, als Word-Datei in unserem Downloadbereich zur Verfügung. Sie können diese Dateien lokal auf Ihrem Rechner speichern und das Muster entsprechend ausfüllen bzw. ergänzen, indem Sie es auf Ihre Person sowie Ihren Studienablauf anpassen. Die Word-Datei schicken Sie uns dann wiederum per E-Mail zu.

Gleichwertigkeitsbescheinigungen