Kurse erstellen/ Create Course

Kurse erstellen

Gehen Sie zu Kurs buchen und wählen über den Rechtsklick auf den übergeordneten Ordner/Container die Option Unterkurs hinzufügen.                                                             

Nun gelangen Sie zu einer Seite, auf der Sie die benötigten Informationen ausfüllen müssen.

  1. Unter Elterncontainer wählen Sie den Ordner, welcher Ihrem Kurs übergeordnet sein soll.
  2. Gewichtung (d.h. an welcher Stelle der Reihenfolge dieser Kurs angezeigt werden soll)
  3. Titel der Veranstaltung
  4. Veranstaltungsnummer gemäß des Vorlesungsverzeichnisses 
  5. Verantwortlicher, bzw Ansprechpartner bei Fragen
  6. Veranstaltungstyp, dieser ergibt sich aus der Anwesenheitspflicht:  A=curr. anwesenheitspflichtige Veranstaltung, B=curr. nicht anwesenheitspflichtige Veranstaltung, C=Ergänzungsveranstaltung
  7. Veranstaltungsart: Vorlesung, Praktikum, Seminar, Übung, eLearning, Tutorial, Unterricht am Krankenbett, Blockpraktikum oder Kurs

  1. Beschreibungstext
  2. Kapazität (d.h. maximale und minimale Teilnahmeranzahl und Buchungen, die für diesen Kurs zulässig sein sollen: ist diese Zahl z.B. 1 kann auch nur eine Person diesen Kurs buchen)
  3. Farbe für den Kalender
  4. Unter Symbol für den Kursbaum/Tree Icon kann ein Bild hochgeladen werden, welches dann auf der Hauptbuchungsseite als kleines Bild im Baum angezeigt wird. Unter Bild/Image kann ein Bild hochgeladen werden, welches dann beim Öffnen des Kurses als Titelbild angezeigt wird.            

 

  1. Unter Berechtigung für die Buchung können Sie den Buchungs- und Ausbuchungszeitraum festlegen (und unter Semester das jeweilige Zielsemester), ebenso wie die Regeln/Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit ein Kurs gebucht werden kann. Auch können Sie hier Regeln/Voraussetzungen für die Buchung von Wartelistenplätzen definieren. Es ist ebenfalls möglich mehrere Regeln mit unterschiedlichen Buchungs- bzw. Ausbuchungszeiträumen zu definieren.
  2. Reminder/Erinnerung dient dazu, eine automatische Erinnerungsemail zu dem gewünschten Zeitpunkt zu generieren, welche entweder an die Dozenten oder Studenten oder beide gesendet wird
  3. Semester

  1. Der Punkt Einstellungen für zusätzliche Informationen dient dazu, dass sich eine zusätzliche (vorher festgelegte) Seite dem Studenten bei der Buchung automatisch öffnet.       
  2. Über Serie kann man den Kurs einer bestimmten Serie, das heißt einem bestimmten Zug, zuordnen. Das bedeutet für den Kurs, dass wenn Kurs A gebucht wird, auch automatisch Kurs B, C und D dazugebucht werden, wenn sie zur gleichen Serie gehören.
  3.  Menu settings: hier kann die Seite weiter bearbeitet werden, z.B. die URL